Menschen essen an einem Tisch

Maoltiet – die münsterländische Weise zu sagen: Guten Appetit!

Die Mahlzeit: Darum dreht es sich in unserem Hause hauptsächlich und das mit Leidenschaft. Wir kreieren unsere Gerichte nicht nur um unsere Gäste satt zu bekommen, sondern auch um ihnen ein Geschmackserlebnis zu bieten und die regional westfälische Küche am Leben zu erhalten.

Wir lieben die westfälische Küche und integrieren sie in jede unserer Mahlzeiten, egal ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen.

Ein typisch kulinarischer Tag eines Münsterländers könnte z.B. so aussehen:

Zum Frühstück gibt es den westfälischen Knochenschinken, die Münsterländer Schweinebacke oder die Hausmacher Leberwurst auf den Bauernstuten mit Butter.

Zum Mittag gibt es westfälische Kartoffel-Reibekuchen mit Apfelmus und zum Abendessen dann das Münsterländer Zwiebelfleisch mit Salzkartoffeln.

Unsere regionale Küche ist deftig, herzhaft und sättigend. Woher das kommt? Das Münsterland ist und war immer sehr ländlich und bäuerlich geprägt. Die Hauptaufgabe der Mahlzeit war früher die Arbeiter vom Land satt zu bekommen und sie zu kräftigen für weitere Stunden des „Ackerns“ („Arbeiten“).

Aber wenn wir mal ehrlich sind: Essen spielt zwar eine große Rolle in unserem Leben, aber umso schöner ist es mit seiner Familie oder Freunden einen netten Abend mit Speis und Trank zu verbringen. Denn Mahlzeiten sollten nicht nur sättigend sein, sondern auch Spaß machen. Daher wünschen wir euch jetzt schon für euren nächsten geselligen Abend:

Maoltiet!