Ich weiß ein Haus im Grünen …

In unserem Hause verwöhnt dich Küchenchef
Peter Graes mit deutschen und westfälischen Traditionsgerichten, sowie saisonalen Spezialitäten.
Wir bieten dir frische und qualitativ hochwertige Speisen, die mit Liebe, Leidenschaft und Handwerk zubereitet werden.

Im Service sorgt Sonja Graes für einen herzlichen und freundlichen Empfang. Ob kleine oder große Gäste, jeder ist bei uns willkommen und kommt auf seine kulinarischen Kosten. Zusammen mit unserem Team geben wir unser Bestes dir einen schönen und leckeren Aufenthalt bei uns zu bereiten. 


Unsere Geschichte

Eine Reise in das letzte Jahrhundert…

1912 Landgasthof Graes

1905

Die Gründung & Der Wiederaufbau

1905 wurde der Grundstein für das Haus gelegt und kurze Zeit später als Gast- und Schankwirtschaft von den Vorfahren der Familie Graes eröffnet. Die Wirtschaft galt als Treffpunkt für Nachbarn und umliegende Dörfer. 
Die abgebildete Postkarte zeigt den Gasthof im Jahre 1912.

1920 kam ein Kolonialwarenhaus dazu in dem die Familie Produkte für den täglichen Bedarf, Schreibwaren, Zigaretten und Süßes verkaufte. Die Landwirtschaft mit Viehzucht war das dritte Standbein der Familie und wurde über 100 Jahre bis 2010 weitergeführt.
Während des zweiten Weltkrieges wurde das Haus zwei Mal vom Schicksal getroffen, denn in den Jahren
1940 & 1945 brannte das Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Mit viel Mühe wurde das Haus nach beiden Bränden wieder aufgebaut.

1950 Front Landgasthof Graes
1950 Luftansicht Landgasthof Graes
1950 Poststelle Landgasthof Graes

1950

Weitere Entwicklung

Nach dem zweiten Wiederaufbau wurde nur die Gast- und Schankwirtschaft, sowie die Landwirtschaft weitergeführt. Jedoch kam im Jahr 1952 eine Poststelle dazu, die die Post aus Dülmen für die umliegenden Häuser annahm, da die Bauernschaft zu der Zeit noch zur Stadt Dülmen gehörte. Verteilt wurde die Post vom Postboten Rudolf Graes (Foto Mitte), der auch der Besitzer & Betreiber der Kneipe war. Mit seiner Frau Erika eröffnete er die Kneipe  wieder unter dem Familiennamen und begann auch Speisen anzubieten.
Die Poststelle wurde bis zur Umgemeindung im Jahr 1974 von der Familie betrieben. Die Umgemeindung bewirkte, dass das Haus nun zur Nottuln gehörte und die Poststelle verlegt wurde. 
In den Jahren 1973 – 1981 gehörte die Kneipe weiterhin der Familie, jedoch wurde sie verpachtet und von anderen Betreibern weitergeführt. In diesen Jahren wurde der erste Teil des Festsaals und die Kegelbahn gebaut.

1980 Front Landgasthof Graes

1980

Ausbau

Anfang der achtziger Jahre übernahmen die Eheleute Graes den Betrieb der Kneipe wieder und der „Gasthof Graes“ wurde über die Jahre immer bekannter, sodass sie mehr und mehr in die Kneipe investierten mit Umgestaltungen und Neubauten. Zum Ende der achtziger Jahre wurde der zweite Teil des Festsaals, sowie der Windfang als Eingang gebaut.

Sonja + Peter

1990

Übernahme durch Sonja & Peter

Peter Graes, gelernter Koch und Sonja Graes, gelernte Erzieherin, übernahmen 1995 den Gasthof. Durch den Bau einer Gastronomieküche, einem gemütlichen Speisesaal und einem Biergarten verwandelten sie die Kneipe in ein Restaurant, das heute für seine gutbürgerliche und regionale Küche bekannt ist.


2000 Front Landgasthof Graes

2010

Eintritt ins digitale Zeitalter

Im Jahre 2012 traten die Inhaber dann auch ins digitale Zeitalter ein und veröffentlichten die erste Website vom „Gasthof Graes“. Kurz darauf folgte auch die Facebook-Seite, die über kommende Buffets oder Angebote informierte.

2020

Heute – kundennah, rustikal, aber auch digital

2020 war das Jahr der Veränderungen. Im Landgasthof wurde nicht nur physisch umgebaut und neugestaltet, sondern auch digital. 

Durch die Neugestaltung des Theken- und Buffetbereichs, sowie die Renovierung des Festsaals wurde eine rustikal-moderne Atmosphäre geschaffen, die zu einem gemütlichen Abend oder einem entspannten Frühstück einlädt.

Neben den physischen Veränderungen gab es auch einen digitalen Umschwung. Die Tochter der Inhaber, Jasmin Graes, ausgebildete Online Marketing Managerin, verschaffte dem Restaurant einen aktualisierten digitalen Auftritt mit einem neuen Logo und einer neuen Website.

Und seit…
0

Jahren

leben und lieben wir unsere Leidenschaft für gute deutsche Küche und freundliche Gastbewirtung schon.

Wir und unser Team hoffen, auch dich in nächster Zeit in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Sonja & Peter Graes


Impressionen

Ein Einblick in unsere kulinarische Welt …

Zwiebelsteak

Zwiebelsteak

Schweinefilet Gärtnerin

Schweinefilet „Gärtnerin“

Schnitzel Wiener Art

Schnitzel „Wiener Art“

Wildburger

Wild-Burger

Pfannkuchen Waldmann

Pfannkuchen „Waldmann“

Zwiebelsuppe

Französische Zwiebelsuppe

Hähnchenbrustfilet Italia

Hähnchenbrustfilet „Italia“

Schnitzel Hawaii

Schnitzel „Hawaii“

Schnitzel Toskana

Schnitzel „Toskana“

Waffel mit Pflaumen

Waffel mit Pflaumen-Kompott & Eis

Was Gäste über uns sagen …

AUSGEZEICHNET
244 Bewertungen auf
Helmut Neeland
31 März 2024
Sehr leckeres Karfreitags Buffet. Sehr gute Bedienung. Gerne wieder.
Jessica Drüge
24 März 2024
Super einfache Reservierung über die Übersichtlich Webseite, sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, reichlich und typisch westfälisches Frühstückbuffet.
Martin Hagedorn
21 März 2024
Fantastisches Landgasthaus in 4. Generation! Die Inhaber sind sehr herzlich und zuvorkommend. Die "Westfälische Hochzeitsuppe" ist ein Traum mit ordentlich Einlage. Das Schnitzel "Jäger Art" ist auf den Punkt gebraten und obersaftig. Die Sauce schmeckt absolut lecker! Vielen Dank und ich komme jederzeit sehr gerne wieder! 🙏😀😋
Bester Bestatter
25 Februar 2024
Kommen sehr gerne wieder, die 4 Männer aus Merfeld
Josef
22 Februar 2024
Frühstück am Donnerstag Zufrieden wie immer, Service und Küche Top
Sylke Golle
22 Februar 2024
Ein wunderbares Frühstück, das keine Wünsche offen lässt. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen.
PA KADÜ
20 Februar 2024
Lecker Steak, gerne wieder. Gute Bürgerliche Küche! Nettes Gespräch mit der Wirtin geführt. Gutes Essen hat seinen Preis. Wir kommen gerne wieder 😀